Nichts ist so beständig wie der Wandel

Ligawechsel der Sportgemeinschaft Hof

Mit diesem Sprichwort vom griechischen Philosophen Heraklit lassen sich wohl die letzten Jahre, in Bezug auf den Fußball des SG Hof aufgrund der Trainer- und Spielerwechsel,  sehr gut beschreiben. Um aber weiterhin den Fußball in Hof führen zu können, ist eben wieder ein Wandel notwendig.Die Sportgemeinschaft Hof hat sich dazu entschieden, den Oststeirercup diesen Winter nach 15 Jahren zu verlassen und in den Spring Cup zu wechseln.

Aber alles von Anfang an:Im Jahre 2002 entschlossen wir uns, als reine Hobbymannschaft in den Oststeirercup einzusteigen. Zur damaligen Zeit war es genau der richtige Schritt für uns. Wir hatten einen großen Kader und uns waren die paar „Gaudi“-Spiele und Turniere zu wenig.Da kam uns der Oststeirercup, der sich als Liga für Hobbyvereine verstand, gerade recht. In den darauffolgenden Jahren waren wir ein fixer Bestandteil dieser Liga und spielten sogar mehrmals um den Titel mit.

In den letzten Jahren hat sich aber auch der Oststeirercup sehr weiter entwickelt; man kann sicher sagen, dass diese Liga keine Hobbyliga mehr ist. Leider konnten wir mit der enormen Entwicklung der anderen Mannschaften nicht immer mithalten. Dazu muss man aber auch sagen, dass sich alle Spieler, sowie auch der Vorstand, größte Mühe gaben. Vielleicht hätten wir noch kommende Saisonen mitspielen können und hätten dann auch sicher den einen oder anderen Sieg eingefahren. Da wir aber in den letzten Monaten und Jahren festgestellt haben, dass die Motivation bis zum Ende der Saison immer mehr sinkt und wir auch nicht wollten, dass die Mannschaft auf diese Weise auseinanderfällt,  entschlossen wir uns aus diesen und auch vielen anderen Gründen zu diesem Schritt.Da wir aber auch nicht ausschließen können, dass vielleicht so neue Spieler erreicht werden, bleibt die Option vielleicht wieder mal in den Oststeirercup einzusteigen für die Zukunft offen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den anderen Mannschaften bedanken – hart umkämpfte Spiele und auch so einige Derbys werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ein großes Danke auch an Huber Alois, der den Oststeirercup sehr gut führt und immer ein offenes Ohr für die Mannschaften hat.

Aber wie geht es nun für uns weiter?

Wir werden, wie schon erwähnt, in diesem Jahr in den Spring Cup einsteigen. Derzeit besteht dieser aus 5 Teams. Der Cup versteht sich als Cup für Hobbymannschaften. Ein großer Teil unserer Mannschaft hat, gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vorstands, beschlossen diesen Weg zu gehen. Wie und wann die Spiele veranstaltet werden, können wir derzeit noch nicht sagen, da vielleicht noch die eine oder andere Mannschaft dazu stößt. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden. Voraussichtlicher Meisterschaftsbeginn wird Anfang April sein.

Fakt ist aber, dass wir vergleichsweise weniger „Liga“-Spiele haben und deshalb auch mehr Zeit für Turniere finden werden. Die Mannschaft war sich auch einig, dass wir durch den Ligawechsel wieder mehr Motivation finden werden und den Zwang, der in den letzten Jahren entstanden ist, erneut in Spaß umwandeln können.

Wir hoffen, wir konnten euch ein bisschen über die Gründe unserer Entscheidung informieren.

Wir möchten uns aber natürlich auch bei allen Fans, Spielern und Vorständen bedanken, die uns bei den vielen Spielen im Oststeirercup begleitet haben, und hoffen auf eure weitere Unterstützung im Spring Cup.